Deutschland, 2003...

Im Rahmen ihres Informatik- bzw. Computervisualistikstudiums bekommen fünf junge Männer den Auftrag, unter Linux auf der Playstation 2 Konsole ein Spiel zu entwerfen.

Es wird ihre Aufgabe sein neue Spielwelten zu entdecken, neue APIs und unbekannte Programmiersprachen.

Und sie machten sich auf den langen Weg, um dorthin zu kommen, wo noch nie ein Student zuvor gewesen ist...

Magnetic Masters auf der GCDC

Nicht ohne einen Anflug von Freude möchten wir darauf hinweisen, dass unser Spiel bzw. das gesamte Projekt die Ehre hat, im Rahmen der diesjährigen Games Convention Developers Conference präsentiert zu werden. Der Vortrag ("PS2 Game Developement under Linux") findet am 17.08.2005 von 14:15 bis 14:45 im Raum 3 statt.

Was ist "Magnetic Masters"?

Es handelt sich hierbei um ein Spiel, welches während eines Softwarepraktikums im Rahmen des Informatik- bzw. Computervisualistikstudiums an der Uni Magdeburg entsteht. Das resultierende Spiel, angelehnt an den den Klassiker Space Wars aus dem Jahre 1987, versetzt den Spieler in die Rolle eines Rennpiloten. Als solcher steuert er sein Hovercraft in futuristischen Arenen und Rennstrecken, und attackiert seine (ebenfalls mobilen) Gegner mit diversen Waffen. Die Schwierigkeit besteht darin, dass man von auf der Strecke aufgestellten Magneten angezogen werden kann (natürlich auch die Gegner), was eine zusätzliche Herausforderung darstellt.
Das Spiel wird primär für die Playstation 2 gemacht, dort läuft es unter dem speziellen PS2 Linux. (www.playstation2-linux.com)

Auf den folgenden Seiten versuchen wir einen kleinen Einblick in das mittlerweile abgeschlossenen Projekt zu geben.

Das Paper

Hier gibt es eine komplette Zusammenfassung des Projektes in Form einer handlichen PDF-Datei.

Das Video

An dieser Stelle präsentieren wir ein Video, dass einige Szenen aus Magnetic Masters zeigt und einen kleinen Eindruck von unserer Arbeit vermitteln soll. Das Video liegt im MPEG Format vor und ist ca. 25 MB groß. Es gibt noch eine zweite Auflösung, dass mit DivX encodiert wurde. Die Datei ist bei doppelter Auflösung ca. 21 MB groß.

Video downloaden (MPEG)... Video downloaden (AVI)...